Behandlungsspektrum: Akupunktur/ Homöosinatrie

Akupunktur HomöosinatrieDie Akupunktur stellt die am weitesten verbreitete Therapieform der so genannten “Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM)dar. Die Anfänge liegen über 4000 Jahre zurück. Seit dem 17. Jahrhundert wird die Akupunktur auch in Europa angewendet. In Deutschland ist sie spätestens seit 1825 bekannt: Heinrich von Michaelis, der Leibarzt des preußischen Königs, setzte sie erfolgreich zur Schmerzlinderung bei seinen Patienten ein. An der Wirkung der Akupunktur besteht heute kein Zweifel mehr. Eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beauftragte Expertenkommission erstellte bereits im Jahre 1979 eine Liste mit Erkrankungen, bei denen die Anwendung der Akupunktur empfohlen wird.

Die Wirkungsweise der Akupunktur

Das Prinzip der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht auf Yin und Yang. Zwischen diesen Gegenpolen fließt die Körperenergie (Qi) auf Bahnen (Meridiane) durch den Körper. Gerät dieses Gleichgewicht aus den Fugen, kann das Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren, Krankheiten sind die Folge. So wird zum Beispiel in der Chinesischen Medizin eine verstopfte Nase dem Organsystem Milz zugeordnet, das heißt, dass bei Schnupfen eine energetische Störung der Milz vorliegt. Hierbei wird deutlich, dass der Mensch immer als Ganzes betrachtet werden muss. Bestimmte Erkrankungen können durch das gezielte Setzen von Nadelreizen an der Haut positiv beeinflusst werden. Die Reizpunkte liegen auf den so genannten „Meridianen“. Der durch Erkrankungen gestörte Fluss in den Meridianen, kann durch die Reizung bestimmter Akupunkturpunkte wieder normalisiert werden- soweit die Chinesische Medizin. Fest steht, dass in sehr vielen – sogar ausbehandelten Fällen - eine Linderung der Beschwerden durch eine Akupunkturbehandlung erzielt werden kann.

In unserer Praxis wird die Akupunktur auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin für verschiedene Krankheiten und Beschwerden eingesetzt.

Bei folgenden Fällen lassen sich mit Akupunktur besonders gute Erfolge erzielen:

1. Allergischer Schnupfen
  2. Asthma bronchiale
  3. Darmerkrankungen (Colitis u.a.)
  4. Kopfschmerzen
  5. Migräne Tinnitus Nackenschmerzen
  6. Rücken- und Gelenkleiden
  7. Arthrosen
  8. Kniegelenksbeschwerden
  9. Gewichtsabnahme
  10. Raucherentwöhnung

Der Krankheitsverlauf kann durch Akupunktur sehr oft positiv beeinflusst werden. Durch eine gezielte Untersuchung und Beratung lässt sich feststellen, ob eine Akupunkturbehandlung auch bei Ihnen sinnvoll und nützlich ist. Meist therapieren wir dann, je nach Erkrankung, in mehreren Sitzungen. In manchen Fällen spürt der Patient bereits nach der ersten Behandlung einen Erfolg.

Homöosiniatrie: das Beste aus Homöopathie und Akupunktur

In unserem Körper finden ununterbrochen Abstimmungsvorgänge zwischen allen Organen, Muskeln, Nerven, Bindegewebe und der Haut statt. Viele kleinere Störungen können jedoch diese körpereigene Selbstregulierung entgleisen lassen. Die Homöosiniatrie ist eine so genannte regulations- und Umstimmungstherapie zur Behandlung einer Vielzahl funktioneller Störungen des Organismus.

Was verbirgt sich aber genau dahinter?

Hinter dem etwas schwer auszusprechenden Begriff stecken Homöo (von Homöopathie), sin (von sinologie =Chinakunde) und iatros ( dem griechischen Begriff für Arzt). Homöosiniatrie ist somit die Verbindung der Homöopathie mit der chinesischen Akupunktur. Das Prinzip der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht auf Yin und Yang. Zwischen diesen Gegenpolen fließ die Körperenergie(Qi) auf Bahnen (Meridiane) durch den Körper. Gerät dieses Gleichgewicht aus den Fugen, kann das Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren, Krankheiten sind die Folge. Der durch Erkrankungen gestörte Fluss in den Meridianen kann z. B. durch die Reizung bestimmter Akupunkturpunkte wieder normalisiert werden.

Die Wirkungsweise der Akupunktur

Ähnlich, wie bei der Neuraltherapie Lokalanästhetika in Schmerzareale gespritzt werden, werden bei der Homoösiniatrie homöopathische Komplexmittel an bestimmte Akupunkturpunkte injiziert. Hierbei sind genaue Kenntnisse der Akupunkturpunkte sowie der homöopathischen Präparate unbedingte Voraussetzung. Der Vorteil gegenüber der klassischen Akupunktur liegt darin, dass hierbei nicht nur die Energien der Meridiane durch die Nadel aktiviert, sondern auch die Eigenschaften der Homöopathie genutzt werden. Durch diesen Synergieeffekt kann die Heilkraft gesteigert bzw. verdoppelt werden. Obwohl die Homöosiniatrie, nach ihrer Entwicklung durch den französischen Arzt Roger de la Fuye zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, zunächst von den Vertretern der reinen Lehre“(sowohl der Akupunktur als auch der Homöopathie) abgelehnt wurde, hat sie sich mittlerweile bei vielen Ärzten und Ärztinnen als wirksame Behandlungsmethode unter anderem bei schmerzhaften Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen oder Menstruationsbeschwerden durchgesetzt. Dafür spricht neben den zum Teil verblüffenden Behandlungserfolgen auch ihre sehr gute Verträglichkeit.

Art und Umfang der Behandlungen

Zunächst erfassen wir Ihre ausführliche Krankengeschichte und stellen Regulationsstörungen fest. Zur genauen Abklärung werden auch zusätzliche Untersuchen wie Röntgenaufnahmen, Laborbefunde und andere Klinische Diagnosen hinzugezogen. Danach entscheiden wir mit Ihnen ob und in welcher Form eine Regulationstherapie sinnvoll ist. Zur Injektion selbst werden feine Nadeln verwendet. Der Injektionsschmerz ist verschwindend gering. Auf die Behandlung erfolgt eine kurze Ruhepause. Je nach Krankheitsbild und Ansprechen auf die Therapie kann schon eine einzige Behandlung zu anhaltender Beschwerdefreiheit führen. In der Regel sind mehrere Behandlungen für einen dauerhaften Erfolg erforderlich. Die Homöosiniatrie stellt damit ein sehr schnelles und wirksames Verfahren dar.

Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin kann man durchaus gut in Deutschland lernen. Viel spannender aber ist es Erfahrungen dort zu machen, wo diese Medizin noch gelebt wird. Hier kann man die unterschiedlichen Strömungen kennenlernen und in die Gedankenwelt eintauchen, die sonst nur Theorie bleiben.

Informationen bei: