Privatarztpraxis Iris Richthammer

© www-arztpraxis-richthammer.de

Behandlungsspektrum

"Die Natur wird nie den Menschen folgen, sondern die Menschen haben die Gesetze der Natur zu befolgen"
J. W. von Goethe

Als Anhängerin einer ganzheitlichen Medizin führe ich die Schulmedizin mit Methoden der Komplementärmedizin zusammen. So habe ich ein größeres Maß an Behandlungsmethoden, die dann speziell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt, spezifisch eingesetzt werden können. Eine breitere Therapie kann mehr zum Wohl des Patienten erreichen.

ganzheitliche  MedizinDie moderne naturwissenschaftliche Medizin, gemein als Schulmedizin bezeichnet, hat ihre unbestreitbaren Erfolge, gerade bei akuten und schweren Erkrankungen. Nicht zuletzt wegen der Erfolge der Schulmedizin leben wir heute länger.

Eine ganzheitliche Medizin vernachlässigt bei der Behandlung nicht die Schulmedizin, sie ergänzt sie um wichtige Bestandteile. Dabei steht der Patient im Vordergrund, nicht die schnelle Ermittlung von Krankheitssymptomen.

Meine langjährige Erfahrung erlaubt mir zu entscheiden, wann eine Krankheit so akut und schwer ist, dass dringend Schulmedizin geboten ist, oder zu sehen, wo andere Wege beschritten werden sollten.

Dabei nehme ich mir alle notwendige Zeit für das persönliche Gespräch, die Erfassung der komplexen Krankheitsgeschichte und eine ausführliche Diagnose. Denn Krankheit kann auch der Ausdruck einer Störung, einer Blockade oder Überlastung sein, und diese können körperlich, seelisch, sozial oder auch umweltbedingt sein. Um dies herauszufinden bedarf es einer Mitarbeit des Patienten. Ich möchte Ihnen die Gelegenheit geben, aktiv an der Gesundung und Gesunderhaltung mitzuwirken.

Die ganzheitliche Medizin ist dabei kein starres Gebilde mit festen Grenzen. Sie ist vielmehr in Bewegung, eine Kombination von aktueller Schulmedizin mit traditionellen Techniken und erfahrungsbasierter Medizin.

Und daher biete ich neben den üblichen schulmedizinischen Angeboten einer Arztpraxis folgende ergänzende Methoden an:

  1. Osteopathie
  2. Neuraltherapie
  3. Manuelle Therapie/ Chirotherapie
  4. Akupunktur/ Homöosinatrie
  5. Mikroimmuntherapie
  6. Orthomolekulare Therapie
  7. Biologische und physikalische Schmerztherapie
  8. Orthopädische Schmerztherapie
  9. Gesundheitsberatung
  10. Anti Aging - Faltenunterspritzung