Behandlungsspektrum: Gesundheitsberatung

Prävention–Vitalisierung–Anti AgingGesund zum Arzt? Ja, warum denn nicht?

Viele der Angebote aus dem Leistungsspektrum der Praxis können nicht nur zur Wiedererlangung der Gesundheit eingesetzt werden, sie helfen auch bei der Stabilisierung und Vorbeugung.

Wäre es nicht am besten Gesundheitsarzt zu sein? Aber wo fängt die Prävention an, wo fügt man Elemente zur Stärkung, Vorbeugung oder Modulation ein, was hat Früherkennung und Check up damit zu tun, und wieso Anti Aging?

Es gibt zu allen genannten Bereichen unzählige Literatur und Angebote. Daher hier nur eine kleine Orientierungshilfe, die als Einstieg oder Anregung zum Gespräch dienen mag, da die Zusammenhänge sehr komplex sind und nicht immer ohne Risiko.

Grundsätzlich kann man das gesamte Gebiet in vier durchaus gleichgewichtige Blöcke unterteilen, die allerdings alle eng miteinander verwoben sind:

1. die gesunde Lebensführung
  2. das Risikomanagement mit Intervention
  3. die Krankheitsfrüherkennung
  4. die Anti Aging Medizin

Gesundes Leben

Jede Statistik beweißt, wer gesund lebt, lebt länger. Leider ist dies nicht so einfach und der Mensch ist vielen Versuchungen und Belastungen ausgesetzt.

Ausgewogene Ernährung, kein Übergewicht, regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf, Vorsicht vor zuviel Sonne oder Solarium, dies sind allgemein die Gesundheit fördernde Empfehlungen. Im Gegensatz dazu haben starker Alkohol- oder Nikotinkonsum, negativer Stress, zu hohe Lärmbelastung oder Umweltverschmutzung negative Einflüsse.

Hier gibt es viele Möglichkeiten ein Risiko oder Defizit zu ermitteln, etwa Amalgam-, Stress-, Sport-, Ernährungs- und Vitalstoff-Checks, um einige Möglichkeiten aufzuzählen, aber auch die Ernährungsberatung.

Risikomanagement und Intervention

Dies bedeutet das Erkennen und Beeinflussen von Risikofaktoren für Krankheiten. Hier ist die Schwelle schon etwas höher angesiedelt als bei den Fragen des gesunden Lebens. Hier geht es um Risikochecks für Herzinfarkt und Schlaganfall, Immunschwäche und Krebs, Osteoporose oder Alzheimer und Demenz.

Risikomanagement bedeutet dann aber auch Intervention, wenn es gilt, erkannte Risiken zu beeinflussen. Manchmal kann dies schon allein durch eine Änderung bestimmter Angewohnheiten erfolgen, oftmals aber ist hier auch schon mehr erforderlich. Grundsätzlich kann man sagen, diese Untersuchungen machen eigentlich nur Sinn, wenn sie nicht allein der eigenen Gewissensberuhigung dienen sollen, sondern hinterher dann auch die notwendigen Konsequenzen gezogen werden

Das breite Feld der Interventionsmöglichkeiten öffnet sich hier, beispielsweise

Krankheitsfrüherkennung

Hier geht es um alle Untersuchungen und Maßnahmen, die es ermöglichen Krankheiten - nicht nur Krebs - möglichst früh zu erkennen und so bessere Behandlungsmöglichkeit zu haben. Eine Vielzahl von Krankheiten und Störungen lassen sich heute prinzipiell feststellen, noch bevor erste Symptome spürbar werden.

Das fängt an bei einem Allergiecheck, geht über alle Organe zur Krebsfrüherkennung und reicht hin bis zu Molekular-Humangenetischen Untersuchungen.

Check-Up & Coaching

Doch weil nichts vom Himmel fällt, erhalten Sie bei mir eine umfassende präventionsmedizinische Betreuung mit Check-Up & Coaching.

Daher bin ich für Sie Mitglied im "Bündnis der Besten", einer Initiative von niedergelassenen Ärzten und dem MedicalCenter des Schwarzwald MedicalRessorts Obertal, und wurde zur VITALÄRZTIN.